HSG Damen mit knappem, verdientem Sieg

Am 30. November 2024 trafen die Damen der HSG Lauf/Heroldsberg in einem spannenden Bezirksligaspiel auf die Gäste des TSV 46 Nürnberg. Nach der knappen Niederlage gegen den Tabellenführer vom Wochenende zuvor, wollten sich die HSG Damen, die mit einem voll besetzten Kader ausgestattet waren, nun unbedingt zwei Punkte gegen die Nürnbergerinnen sichern. 

Das Spiel startete mit einem frühen Führungstreffer für die HSG und in den folgenden 25 Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell, bei dem sich beide Teams mit gut ausgespielten Treffern abwechselten. In den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit legte die HSG dann einen Gang zu und konnte sich durch schnelles Tempospiel und viel Druck im Angriff  auf einen Vorsprung von 5 Toren absetzen und ging mit einem 12:7 in die Halbzeitpause.

Der TSV 46 Nürnberg kam stark aus der Kabine und konnte den Vorsprung direkt mit einem 4-Tore-Lauf zum 12:11 aufholen. Die Unordnung und fehlende Absprachen in der Abwehr der HSG ermöglichte den Gästen immer wieder starke Durchbrüche. Nach einer Auszeit stabilisierte sich die HSG wieder und konnte sich dem zunehmend umkämpften Spiel stellen. In der eigenen Abwehr standen die Heimdamen nun viel besser und ließen ihren Gegnerinnen nur noch wenige Chancen auf Tortreffer. Die Offensive der HSG hatte allerdings große Schwierigkeiten, sich gegen die sehr passive Abwehr der Nürnbergerinnen durchzusetzen und vergab Chancen durch technische Fehler und halbherzige Würfe. So fielen in der zweiten Hälfte auf beiden Seiten nur noch wenige Treffer.

In den letzten zehn Minuten des Spiels wurden die Gäste dann sichtlich nervöser und kassierten gleich drei Zeitstrafen, was die HSG zusätzlich ins Spiel brachte. Trotz des knappen Spielstandes behielt das Heimteam die Nerven und kämpfte sich bis zum Schluss durch. Auch die starke Torwartleistung von Eva Wagner trug maßgeblich dazu bei, dass sich die HSG am Ende mit einer starken Teamleistung einen knappen, aber verdienten 17:15-Sieg erkämpfte.

Hsg Lauf/Heroldsberg: Emilie Busch, Vivienne Distler (1), Kerstin Dummert (2), Sandra Dummert (5), Marie Eichelsbacher (2), Rosalie Eichelsbacher, Sofia Frank (2), Laetitia Klooß (1), Anna Schneider, Sarah Sörgel (2), Kristina Weinzierl, Elisa Wölfel (2), Eva-Maria Wagner (TW), Tharani Subenthirarajah (TW)

TSV 46 Nbg: Emilia Schach, Svenja Schramm, Bärbel Niggemann, Michelle Erhardt (3), Laura Trepte (1), Mara Feitl (1), Janine Weippert (1), Katharina Rau (2), Anna Listl, Jasmin Lumm (3), Farina Hibbeln (4), Carlotta Ort