Für die Reserve der HSG Lauf/Heroldsberg stand am 22.03.2025 das Auswärtsspiel beim SC 04 Schwabach II an. Die Zweitvertretung der Goldschlägerjungs aus Schwabach stecken gegenwärtig noch leicht im Abstiegskampf. Es war daher zu erwarten, dass man von Seiten der HSG II auf eine motivierte und kämpferische Mannschaft treffen würde, wenngleich man auf Grund der Tabellensituation als klarer Favorit ins Spiel ging.
Offensiv gelang der Zweiten ein Start nach Maß. Klare Chancen konnten vor allem aus der zweiten Welle als auch aus dem gebundenen Spiel herausgespielt und dann konsequent genutzt werden, weshalb bereits in der 10. Minute eine 7:3-Führung herausgespielt werden konnte. Leider gelang es im Anschluss nicht mehr die Lücken in der Defensive zu schließen. Man verlor zu einfach die 1:1-Situationen und bekam das starke Kreisläuferspiel der Schwabacher nicht in den Griff. Nachdem man im Angriff dann ein paar Chancen liegen ließ und das ein oder andere Anspiel an den Kreis nicht den passenden Abnehmer fand, konnten die Schwabacher in der 19. Minute zum 9:9 ausgleichen. Infolgedessen steigerte sich die HSG II jedoch wieder und legte in der wohl spielerisch stärksten Phase vor der Halbzeitpause einen starken Lauf hin. Mit einer 19:14-Führung zu Gunsten der HSG II ging es in die Pause.
Coach Baha lag in der Halbzeitpause insbesondere das Augenmerk auf die Defensive, die sich noch stark steigern musste um zukünftig das Spiel über die Kreisläuferposition besser zu unterbinden.
Die Zweite kam jedoch verschlafen aus der Halbzeitpause. In der Abwehr fehlte weiterhin die nötige Struktur, Absprache und Aggressivität. Nachdem im Angriff dann auch die eine oder andere hochkarätige Chance nicht genutzt werden konnte, kämpfte sich die Heimmannschaft aus Schwabach Tor um Tor heran. In der 55. Minute fiel dann tatsächlich der Ausgleich zum 29:29. In der darauffolgenden Crunchtime behielt die HSG II jedoch die Nerven und konnte die herausgespielten Chancen im Angriff nutzen. Auch in der Abwehr gelang es immerhin in der entscheidenden Phase die Lücken zu schließen und wichtige Ballgewinne zu erzielen, weshalb am Ende ein 34:31-Sieg zu Gunsten der HSG II auf der Anzeigetafel stand.
Nach Abpfiff kann festgehalten werden, dass man gegen stark kämpfende Schwabacher gerade noch in der entscheidenden Phase den Sack zu machen konnte. Entscheidende Punkte im Kampf um den Aufstieg konnte man somit mitnehmen. Gerade in der Defensive beseht jedoch wesentliches Verbesserungspotenzial. Positiv hervorzuheben ist auch die starke Leistung von den Halbpositionen von Torsten Artz und Tim Hager, die zusammen 18 Treffer verzeichnen konnten.
Am 29.03.2025 um 17:30 Uhr steht dann wieder ein Heimspiel gegen MTV Stadeln II in Heroldsberg an. Mit einem Sieg kann man unter Umständen bereits hier Aufstieg und auch die Meisterschaft klar machen. Die HSG Lauf/Heroldsberg II freut sich auf eure Unterstützung.
HSG Lauf/Heroldsberg II: Tattermusch (TW), Folger (TW); J. Hager (3), F. Besser (3), Kurz (5), Ilg, Elsner, Fliegauf (3), T. Hager, (11), O’Reilly (2), Artz (7), Winderle
SC 04 Schwabach II: Simon (TW); Wissel (7), F. Osiander (1), Krämer, Breininger, Pianka (6/1), P. Osiander, Mari, Reichel (11/3), Pfeiffer (4), Friedrich, Schwarz (2)