Gelungener Auftakt der HSG II nach wilder Achterbahnfahrt

Das lange Warten hatte am Sonntag, den 29.09.2024, nun endlich ein Ende. Die Reserve der HSG Lauf-Heroldsberg startet in die zweite Saison in der Bezirksliga Mittelfranken. Die neuformierte Mannschaft der Zweiten ging vor Spielbeginn mit ein paar Fragezeichen in die neue Saison. Unter dem neuen Trainer Dominik Baha gilt es zu Saisonbeginn die abgewanderten letztjährig etablierten Spieler Jannis Harenz und Elias Wolf adäquat zu ersetzen. Darüber hinaus mussten verletzungsbedingte Ausfälle kompensiert werden. Als Neuzugänge und Rückkehrer in dieser Saison stehen auf der anderen Seite nun unter anderem mit Tim Hager im Rückraum und Nick Fischer im Tor zwei erfahrene Spieler zur Verfügung, die der Mannschaft die nötige Sicherheit geben sollen. Da die Mannschaft auch in der Saisonvorbereitung leider kaum konstant zusammen trainieren konnte, war sicherlich kein makelloses Spiel zu erwarten. Zum Auftakt empfing man in Heroldsberg die Zweitvertretung des ESV Flügelrad. Für die ESV Flügelrad II war es bereits das zweite Spiel der neuen Saison. Gegen den letztjährigen Absteiger aus der Bezirksoberliga und Liganeuling TSV Roßtal II unterlagen die Gäste nur knapp in heimischer Halle mit drei Toren. Auch auf Grund der Ergebnisse in der Vorsaison (ein Unentschieden und eine Niederlage) war man also auf Seiten der HSG Lauf-Heroldsberg II gewarnt.

Das Spiel begann auf beiden Seiten zunächst sehr torreich. Beide Abwehrreihen und Torhüter konnten zunächst keine wesentlichen Akzente setzen, sodass nach zwölf gespielten Minuten ein Spielstand von 9:9 auf der Anzeigetafel stand. In der Folge kam jedoch ein Bruch in das Spiel der Gastgeber. In der Abwehr fand man kein Mittel gegen die quirligen Rückraumspieler der Flügelräder und das Spiel mit dem Kreisläufer, sodass in der Kleingruppe immer wieder einfache Tore gegen die Defensivreihe der Lauf-Heroldsberger erzielt werden konnten. Darüber hinaus fehlte der Zweitvertretung der HSG zu diesem Zeitpunkt das Glück im Abschluss. Die Gäste konnten so bis zur Halbzeit Tor um Tor davonziehen und auf ganze acht Tore bis zur Halbzeitsirene davonziehen.

Mit einem Spielstand von 14:22 ging es somit in die Halbzeitpause. Coach Baha fand hier deutliche Worte. Die zweite Mannschaft die bis zu diesem Zeitpunkt defensiv alles vermissen ließ, schwor sich nun darauf ein in Halbzeit Zwei ein anderes Gesicht zu zeigen, defensiv kompakter zu stehen und mit einer verbesserten Torwartleistung den Kampf anzunehmen.

Nachdem es dem ESV Flügelrad II kurzzeitig nach Wiederanpfiff gelang auf eine Führung von neun Toren zu stellen, merkte man der Reserve der HSG nun eine deutlich andere Einstellung und infolgedessen deutliche Leistungssteigerung in der Defensive an. So ließ man deutlich weniger freie Würfe zu, sodass sich Torhüter Nick Fischer mehrmals erfolgreich auszeichnen konnten. Offensiv spielte man sich weiter gute Chancen heraus und konnte diese auch zu Torerfolgen verwerten. Insbesondere Rückkehrer Tim Hager riss ab der 42. Spielminute das Spiel an sich und konnte mit zahlreichen Torerfolgen glänzen. Zusammen mit einer gefestigten Defensive konnte man sich innerhalb weniger Minuten mit einem 6:1-Lauf zu Gunsten der HSG auf drei Tore herankämpfen. Die Crunchtime war nun eingeläutet und die Mannschaft aus Lauf und Heroldsberg konnte tatsächlich in der 56. Minute erstmals wieder zum 31:31 ausgleichen und im darauffolgenden Angriff durch einen Treffer von Fabian Kurz das Spiel komplett drehen und in Führung gehen. Der Neun-Tore-Vorsprung der Flügelräder war somit egalisiert. Das Spiel blieb weiter ausgeglichen ehe erneut Fabian Kurz 45 Sekunden vor Schluss auf eine 35:34 Führung stellte. Ein letzter Angriff der Gäste wurde dann zum umjubelten Sieg verteidigt.

Nach der Schlusssirene war der Zweitvertretung der HSG nach diesem umjubeltem Sieg schnell klar, dass man sich in den kommenden Spielen noch steigern muss. Insbesondere auf die geschlossen Teamleistung in der zweiten Halbzeit kann die Reserve der HSG jedoch in den folgenden Spielen aufbauen. Weiter geht es schon nächsten Sonntag, den 06.10.2024, auswärts gegen HBC Nürnberg III, die bislang ohne Niederlage in die neue Saison gestartet sind. Ziel ist auch hier die nächsten zwei Punkte nach Lauf und Heroldsberg zu holen.

HSG Lauf-Heroldsberg II: Fischer (TW), Folger (TW); M. Ehler (2), Hetz, F. Besser (6/3), Kurz (7), Ilg (1), Melzer (2), Mayer (3), May-Bär, Fliegauf (4), T. Hager (9), Baha, Haas (1) ESV Flügelrad II: Treml (TW), Schöpf (TW); Preu (4/3), Wegmann (4), Kny (3), Langner (2), Toesko (1), Gabla (2), Martin, Langner (5), Geisler (1), Wirt (1), Bilgic (7), Kübler (4)