Regionalliga Saisonstart beim TSV 2000 Rothenburg

Die Handballer der HSG Lauf/Heroldsberg starten am kommenden Samstag, den 14. September 2024 um 19:30 Uhr in Rothenburg in die neue Handballsaison. Wie jedes Jahr fiebern die Fans, die Spieler und die Verantwortliche gespannt dem Ligastart entgegen. Doch dieses Jahr ist es etwas ganz Besonderes. Nach mehreren Jahren in der Landesliga feierte die Spielgemeinschaft aus Heroldsberg und Lauf den Aufstieg. Somit tritt das Team von Trainer Sebastian Wilfling in der aktuellen Spielzeit in der Regionalliga an. Bayerns höchste Spielklasse ist gleichbedeutend mit der Viertklassigkeit im Deutschen Handball. Pünktlich zum 100-jährigen Bestehen der Handballabteilung des TV 1877 Lauf empfängt man hochkarätige Mannschaften des bayerischen Handballs, wie 3. Liga Absteiger HT München, den VfL Günzburg, HaSpo Bayreuth und viele mehr.

Noch vor Saisonbeginn gab es schon die erste bedeutende Neuigkeit in der Spielklasse. Der HC Erlangen III zieht seine Mannschaft noch vor Rundenstart zurück und steht somit als erster Absteiger aus der Regionalliga fest. Doch auch dies macht das Unterfangen der HSG Lauf/Heroldsberg nicht einfacher. Das eingespielte Team der Spielgemeinschaft möchte so viele Punkte wie möglich sammeln und damit, wenn möglich, bereits am Wochenende anfangen.

Eine Woche vor dem offiziellen Rundenstart der Regionalliga trifft die HSG auf den TSV 2000 Rothenburg, da die westlichen Mittelfranken ihr Heimspiel aus dem Januar 2025 auf diesen Samstag verlegten. Das Team aus der Tauberstadt geht mit einem neuen Trainer in die Saison 2024/25. Andreas Trabold, ehemaliger Spieler der Rothenburger, übernimmt in dieser Saison das Kommando und kann dabei auf eine gestandene Regionalliga-Mannschaft zurückgreifen. Mit 26:26 Punkten erreichten die Rothenburger in der vergangenen Saison einen souveränen Mittelfeldplatz. Mit Ehrlinger, Ilicsin und Schneider haben drei Akteure in der vergangenen Bayernligasaison über 100 Tore geworfen. Zudem steht mit Andreas Amann einer der besten Keeper der Liga im Tor.

Auf Seiten der HSG bleibt abzuwarten, wie man die Härte und Spielgeschwindigkeit der neuen Liga so annimmt. In der Vorbereitung konnte man viel im athletischen Bereich aufholen. Zudem ist die Eingespieltheit, der bereits seit Jahren zusammenspielenden Mannschaft, ein Vorteil für den Saisonstart. Mit Ralf Schneider und Marco Stellmacher konnten zwei Neuzugänge gut in das Team integriert werden. Erfreulich ist dabei die Weiterentwicklung der Mannschaft, was man am vergangenen Wochenende, beim letzten Test, einem Saisonvorbereitungsturnier in Bayreuth unter Beweis stellen konnte. So schlugen die Laufer und Heroldsberger mit dem TSV Allach und dem TSV Roßtal zwei Ligakonkurrenten. Lediglich gegen den Gastgeber aus Bayreuth musste man eine knappe Niederlage hinnehmen.

Voller Vorfreude geht es also am Wochenende nach Rothenburg, um die ersten möglichen Punkte einzufahren. Auch wenn das natürlich kein einfaches Unterfangen ist, wird die HSG Lauf/Heroldsberg alles in die Waagschale werfen, um die ersten Punkte in der Regionalliga 2024/25 einzufahren.

Auf geht’s HSG, auf geht’s!