Schweißtreibende Regionalligavorbereitung

Die Handballer der HSG Lauf/Heroldsberg bereiten sich auf ihre erste Regionalligasaison vor. Seit Mitte Juni schwitzt die Erste Mannschaft und trotzt den heißen Temperaturen.

Coach Sebastian Wilfling bereitet derzeit die Aufsteiger der HSG Lauf/Heroldsberg auf deren Regionalligaspielzeit vor. Besonders im athletischen Bereich wollen sich die Lauf-Heroldsberger auf die Herausforderungen der neuen Spielklasse gut vorbereiten. Hier holte sich der Trainer Unterstützung innerhalb der Mannschaft. Lukas Reisinger, Spieler und CrossFit-Coach, übernimmt in dieser Vorbereitung einmal wöchentlich das Athletiktraining im CrossFit Erlangen. „Durch die neue Zusammenarbeit mit dem CrossFit Erlangen können wir das Team auf die harte und schwierige Saison vorbereiten. Körperlich und in Sachen Schnelligkeit wird das in der Regionalliga eine neue Herausforderung.“ beschreibt Trainer Wilfling die neue Trainingseinheit. Die Räumlichkeiten und die zusätzliche Trainingsmöglichkeit bieten dabei eine ideale Möglichkeit den Grundstein für die herausfordernde Saison zu legen. Mit dem erhöhten Trainingspensum will sich das Team bestmöglich auf die kommende Runde vorbereiten.

Neben den Athletikeinheiten trainiert die Mannschaft fleißig an handballspezifischen Grundlagen und sammelt mit den ersten Testspielen wichtige Praxiseinheiten, um die im September beginnende Saison optimal vorbereitet anzugehen. Sebastian Wilfling zeigt sich dabei positiv gestimmt: „Die Jungs ziehen das ordentlich durch.“

Den letzten Feinschliff soll das Team im anstehenden Trainingslager erhalten. Abgeschlossen wird die Vorbereitung mit einem hochkarätig besetzten Turnier in Bayreuth, an dem, neben der Heimmannschaft, noch weitere Regionalligagegner teilnehmen werden.

Personell können die Handballer aus Heroldsberg und Lauf auf eine eingespielte Mannschaft bauen. Mit Nils Kemper und Romain Heitz verließen zwei Spieler nach Abschluss der letzten Saison die Mannschaft. Im Gegenzug dazu, kann man Ralf Schneider als Rückkehrer willkommen heißen. Nach mehreren erfolgreichen Jahren bei der HSG schnürte er in den vergangenen Jahren bei der HG Eckental seine Schuhe und kommt nun als Torschützenkönig der Bezirksoberliga Ostbayern zum Team. Zweiter Neuzugang ist Marco Stellmacher, der vom HBC Nürnberg zur Spielgemeinschaft wechselt. Der junge Rückraumspieler zeigte bereits starke Leistungen in den ersten Wochen und verspricht eine gute Verstärkung für das Team zu werden.

Im Lager der HSG Lauf/Heroldsberg ist man sich durchaus bewusst, dass die kommende Regionalligaspielzeit eine sportliche Herausforderung darstellt. Dennoch möchte man diese Chance nutzen, um sich mit den besten Mannschaften aus Bayern zu messen. Das eingespielte Team und der gute Teamspirit sollen dabei der Grundstein für die Saison werden. Sicherlich werden die Heimspiele von besonderer Bedeutung sein, um die wichtigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Hierbei setzt die HSG Lauf/Heroldsberg auf ihr stimmungsvolles Publikum. „Wenn die Halle bei uns kocht, müssen die anderen Teams hier erstmal die Punkte holen. Das haben wir in den vergangenen Jahren durchaus bewiesen.“ unterstützt Coach Wilfling die Bedeutung der Fans in der eigenen Halle.

Die HSG-Fans können sich bereits ihre Dauerkarte sichern. Weitere Informationen dazu gibt es hier auf der Homepage.